Macht posten auf Social Media im Zeitalter von KI für kleine Unternehmen und Selbstständige noch Sinn?

Sind kleine Accounts zum Scheitern verurteilt?!

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KI: Bedrohung oder Chance für uns Selbstständige und kleine Unternehmen?

Als ich digital4small® 2019 gegründet habe, war Social Media ein absoluter Gamechanger. Für kleine Unternehmen und Selbstständige bot es eine neue Chance, ohne großes Marketingbudget die Zielgruppen direkt zu erreichen. Es fühlte sich an wie die perfekte Plattform: „Poste regelmäßig, bleib authentisch und die Reichweite kommt von allein.“

Klingt easy, oder?

Doch inzwischen hat sich einiges verändert, ich würde sogar soweit gehen zu sagen: ALLES hat sich verändert. Und bestimmt hast Du Dich auch schon mal gefragt:

Lohnt es sich überhaupt noch eine Social Media Präsenz aufzubauen?

Gerade jetzt, im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI), wo Maschinen Inhalte schneller und effizienter erstellen können, taucht immer häufiger die Frage auf:

Sollte man noch Zeit und Energie in regelmäßiges Posten stecken?

Die Antwort ist ganz klar JEIN, und natürlich nur mit angepasster Strategie!

Zuerst zum großen Thema KI, dass in aller Munde ist: Vielleicht hast du das Gefühl, dass KI Dir eher schaden könnte, weil Maschinen vieles schneller und automatisierter erledigen. Und vielleicht bist Du Dir gar nicht so sicher was KI eigentlich ist und was damit alles – jetzt schon –  FÜR Dich möglich ist.

Absolut verständlich.

„KI macht meine Arbeit unrelevant.“ Diese Aussage habe ich mehrmals bereits gehört. Aber ich sehe KI als klare Chance. Zudem, alles andere nicht besonders gesund wäre, denn die KI wird mehr werden und wir müssen uns damit beschäftigen. Also warum nicht FÜR uns nutzen als abzuwarten was passieren wird, wenn wir nichts tun.

KI kann Dir helfen, smarter zu arbeiten – und nicht härter. Statt Dich jeden Tag mit der Frage zu stressen, wie oft und was du posten sollst, kannst du dank KI strategischer vorgehen und mit weniger Aufwand mehr erreichen.

KI-Tools übernehmen Routineaufgaben, optimieren Prozesse und analysieren Daten – wenn Du der KI diese Informationen bereits stellst. Das bedeutet, dass Du Dich wieder mehr auf die kreativen und wertschöpfenden Aspekte deines Unternehmens konzentrieren kannst, während die KI die „technischen“ Details im Hintergrund managt. Damit gewinnst du Zeit und Ressourcen, die du sinnvoll für deine Kundenbeziehungen und Deine Kernkompetenzen nutzen kannst.

Dafür musst Du natürlich relevante Prozesse in Deinen täglichen Arbeiten identifizieren, erkennen und diese so gestalten, dass sie Dir die KI abnehmen kann. (Diese neue Selbstorganisation steht auf einem anderen Blatt – nicht minder interessant, würde aber diesen Blogartikel sprengen.)

Von der Projektleiterin zur Postingqueen:
Servus ich bin Eva!

Ich unterstütze traditionelle Unternehmer und Soloselbstständige, wie Dich, im nachhaltig profitablen Aufbau ihres Social Media Business Profils.

Ich habe 7 Jahre+ Erfahrung im Bereich Digital und Social Media Marketing. Dieses Wissen möchte ich weitergeben und Dir helfen, damit auch online auf eine Art, die zu Dir passt und nicht irgendwie komisch ist neue Kunden gewinnst.

Ich bin mir übrigens so sicher, indem was ich tue, dass ich sogar meinen sicheren und sehr gut bezahlten Konzernarbeitsplatz kürzlich verlassen habe um mich voll und ganz auf meine Kunden bei digital4small® konzentrieren zu können.

In meinem kostenlosen eBook erfährst Du alles was ich mir damals für meinen Start gewünscht hätte zu wissen

Eva Erdmann digital4small blogbeitrag authentisch auf instagram und facebook
Regelmäßig posten ja oder nein?

Trotz der vielen Vorteile, die KI bietet, bleibt die Frage: Solltest Du noch regelmäßig posten?

Jeder, der Social Media für sein Unternehmen nutzt, kennt das Gefühl: Du gibst dir Mühe, investierst Zeit in Deine Posts, doch die Reichweite bleibt aus oder der Algorithmus spielt nicht mit. Es ist frustrierend, wenn Du keine Resultate erzielst!

Vielleicht kennst du dieses Gefühl: „Ich poste regelmäßig, aber es passiert einfach NICHTS.“ Das ist der Punkt, an dem viele aufgeben wollen.

Doch hier trennt sich nun die Spreu vom Weizen: Es reicht heute absolut nicht mehr aus, einfach nur regelmäßig zu posten. Es geht darum, strategisch zu handeln und die neuen Technologien – wie KI – clever zu nutzen, um nicht nur den den größtmöglichen Effekt, sondern ehrlicherweiße überhaupt einen Effekt zu erzielen.

Lösung: Portfolio statt Posting-Marathon

Anstatt Dich im täglichen Posting-Wahn zu verlieren, kannst Du entspannt einen Schritt zurückgehen und Deine Social-Media-Präsenz mal anders betrachten. Was ich Dir, in 2024, empfehlen würde, ist der Portfolio-Ansatz – ein Konzept, das ich für meine Kunden und mich selbst auf Instagram bereits erfolgreich umgesetzt habe.

Ein Portfolio-Account ist im Prinzip dein digitales Schaufenster. Es geht nicht darum, ständig neue Inhalte zu veröffentlichen, sondern darum, Dein Angebot und Deinen USP  übersichtlich zu präsentieren. Qualität vor Quantität. Mit KI schaffst Du schnell Masse – aber die Qualität bleibt auf der Strecke. Wozu zählt Dein Business? Beides ist völlig in Ordnung, ich bin jedoch ganz klar Team Qualität, Individualität und persönlicher Service. Bei mir gibts keine Masse.

Du brauchst keinen täglichen Posting-Marathon, sondern ein durchdachtes, professionell gestaltetes Profil, das auf den ersten Blick überzeugt UND 3 Posts, die du “pinnst”, die alle relevanten Informationen inkl. CTA und Absprungpunkte enthalten und Lust machen mehr von Dir auf Deiner Website/Newsletter/WhatsApp) zu erfahren.

Dein Portfolio-Account zeigt, wer du bist und was du machst – und das, ohne ständig neuen Content liefern zu müssen. Er bietet Deinen potenziellen Kunden genau das, was sie suchen, auf eine strukturierte und ästhetisch ansprechende Weise.

Schau Dir mein Instagram – Profil diesbezüglich genau an: Profilbild, Bio, pinned Posts,…

Zeit für eine neue Social-Media-Strategie

Regelmäßiges Posten ist nicht „tot“, aber es ist auch nicht mehr DER Weg, um auf Social Media erfolgreich zu sein. Statt sich ausschließlich darauf zu fokussieren, solltest Du Deine Social-Media-Präsenz als Teil eines größeren Puzzles betrachten. Ein gut gepflegter Portfolio-Account bildet die Basis, aber um wirklich sichtbar zu sein, braucht es mehr: einen klugen digitalen Marketing-Mix.

Was bedeutet das konkret: Du solltest nicht nur auf organische Reichweite setzen, sondern gezielt bezahlte Werbung einplanen. Plattformen wie Meta (also Facebook und Instagram) sowie Google bieten großartige Möglichkeiten, genau die Menschen anzusprechen, die sich für Dein Angebot interessieren – und das zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Und, glaub mir, mit nur 10 – 20€ täglich kannst Du gezielte Ergebnisse bringen, die Dich von den Socken hauen und organisch nicht (mehr) möglich sind.

Bezahlte Werbung kann den entscheidenden Unterschied machen. Es mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, aber mit den richtigen Tools und etwas Planung kannst du gezielt die Menschen erreichen, die am ehesten zu Deinen Kunden werden. Mach Dich an die Arbeit und lernen Deine Kunden in- und auswendig.

Und das Beste daran: KI unterstützt dich dabei, deine Zielgruppe genau zu definieren und deine Anzeigen zu optimieren.

Warum der digitale Marketingmix für kleine Unternehmen und Selbstständige so wichtig ist

Ein Portfolio-Account ist ein guter Start, aber er sollte nicht allein stehen. Der digitale Marketing-Mix bedeutet, dass du deine Marketingstrategie auf verschiedene Kanäle und Maßnahmen aufteilst, anstatt alles auf ein einziges Medium zu setzen.

Mit bezahlten Anzeigen auf Meta (Mutterkonzern von Facebook, Instagram, WhatsApp) und Google kannst du sicherstellen, dass Dein Angebot auch wirklich gesehen wird – und zwar von genau den Leuten, die sich dafür interessieren. Und das mit einem überschaubaren Budget. Du musst keine riesigen Summen ausgeben. Kleinere, gut durchdachte Kampagnen reichen aus, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Ein durchdachter Marketing-Mix besteht aus:

Portfolio-Accounts auf Social Media: Dein digitales Schaufenster um auf mehreren Plattformen dauerhaft Präsenz zeigen.

Gezielten paid Werbekampagnen: Um Deine Botschaft genau dort platzieren, wo sie am meisten wirkt.

KI-Tools: helfen Dir, deine Inhalte, Anzeigen und Zielgruppen optimal und zeiteffizient zu steuern.

 

Fazit: Social Media lebt – aber anders als früher

(und mit „früher“ meine ich vor 2022 :))

Zusammengefasst lässt sich sagen: Ja, es macht immer noch Sinn, auf Social Media aktiv zu sein, aber der Ansatz muss sich ändern. Einfach nur regelmäßig posten reicht nicht mehr aus. KI bietet Dir eine riesige Chance, Deine Arbeit effizienter und gezielter zu gestalten.

Der Schlüssel liegt darin, die richtige Balance zu finden. Nutze einen Portfolio-Account, um die Basis für deine Marke zu schaffen. Ergänze das durch einen klugen digitalen Marketing-Mix, in dem auch bezahlte Werbung ihren festen Platz hat. Und setze KI-Tools ein, um deine Strategien zu optimieren und Deinen (Wunsch-)Kunden besser zu verstehen.

Es ist an der Zeit, deine Social-Media-Strategie zu überdenken – weg vom reinen Posting-Stress, hin zu einer smarteren, strategischen Nutzung der neuen Technologien. Wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen und dich von der ständigen Posting-Pflicht zu befreien, stehe ich Dir mit digital4small® gerne zur Seite, um gemeinsam die passende Strategie für Dein Unternehmen zu entwickeln. Eine davon könnte sein mit Google Werbung zu starten: „Schluss mit Hoffen“

Cheers,

Eva 🖤 von @digital4small

PS: wenn Du jetzt sofort gleich starten willst, dann melde Dich doch einfach mal bei Chat GPT an, füttere die KI mit Informationen über Dich und Dein Business und spiele rum. Gib ihr Befehle (= Prompts) und staune über die Ergebnisse. Und klar, auch bei diesem Blogartikel hat mir die KI sehr geholfen. Aber wirklich Deinen eigenen Stil bekommst Du (momentan) nur, wenn Du über die Ergebnisse detailliert drüber gehst.

Happy Trying!

Was denkst Du? Lasse mir gerne bei Instagram oder LinkedIn einen Kommentar im zugehörigen Post da. Ich freue mich von Dir zu lesen.