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Ich bin Eva: Business Mentorin und Social Media Marketer

Ich helfe Geschäftsführern und Soloselbstständigen, wie Dir, zu einem professionellen Social Media Auftritt, und einer Selbstständigkeit die zu Dir passt.

Social Media Marketing | Mentoring | Eva Erdmann | digital4small

Warum Du es mit den Big Playern aus Deiner Branche aufnehmen kannst

Social Media Marketing ist speziell für traditionelle Unternehmen im 21. Jahrhundert DIE Chance um Reichweite, Kunden und Umsatz zu gewinnen.

In den sozialen Medien sind alle gleich: Der Sportladen ums Eck hat genau die gleichen Möglichkeiten wie der Weltkonzern Adidas. Meine Vision ist es, dass jeder Unternehmer und Selbstständige diese großartige Chance für sich wahrnimmt. Dabei ist Deine Branche nachranging: Dienstleistung oder physisches Produkt – beides hat unglaubliches Potenzial!

Und genau deswegen helfe ich Unternehmern wie Dir Sicherheit im Umgang mit den sozialen Medien zu erlangen. Damit Du niemals ein Sale-Schild hochhalten musst und Dir wie ein Marktschreier vorkommst.

Meine Karriere auf einen Blick

  • 14 Jahre Konzern Erfahrung
  • Projektleiterin für mehrere international tätige Konzerne
  • Duales Studium der Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts)
  • Über 5 Jahre Social Media Erfahrung
  • 2 Jahre nebenberufliche Selbstständigkeit mit digital4small®
  • Coachingausbildung bei Greator®
  • Seit 2021 volle Selbstständigkeit

Warum ich gegründet habe und was
Bananenkisten damit zu tun haben

Raus aus in die große Stadt und rein in den, vermeintlichen, Traumberuf Schaufensterdekorateurin – fachlich korrekt: Gestalter für visuelles Marketing. Sehr schnell merkte ich, dass es für mich eintönig war nur umzusetzen was “von oben” vorgegeben wurde. Langeweile passt nicht zu mir, also Ausbildung verkürzt und abgeschlossen.

Weiter ging es direkt im Anschluss mit einem dualen Studium im Lebensmitteleinzelhandel. Und ja, ich habe auch an der Kasse gesessen und Bananenkisten verräumt. Und ja, jedes Mal hatte ich Angst einer tropischen Spinne darin zu begegnen.

Nach einem Jahr wechselte ich direkt in das Headquarter und über die Jahre hinweg arbeitete ich in verschiedenen (Führungs-)Positionen und war nun eine derjenigen “von oben”, die erarbeiteten was in den Filialen umzusetzen war.

Meine Wichtigste Erkenntnis aus dieser Zeit

Wir sind alle Menschen, die nur mit Wasser kochen.

Dennoch sollte es eine neue Herausforderung sein: Mit 25 wechselte ich in einen international tätigen Konzern in Oberbayern. Mutig, denn mein Englisch war, naja, sagen wir mal: Echt schlecht. Innerhalb von wenigen Monaten lernte ich Business English zu schreiben, zu sprechen und zu leben.

Das Reisen und Arbeiten in internationalen Teams machte mir unglaublich Spaß – dennoch fehlte mir etwas. DAS UMSETZEN. Klar, wir setzen auch um. Aber das war mir zu wenig. Ich wollte mehr machen: Mehr SELBST machen.

Social Media Marketing Expert | Schulungen | Strategie | Training | Ausbildung

Warum es digital4small® niemals ohne diese Uhr gegeben hätte

Mein Mann und ich haben, neben einer Familie, auch gleich noch ein Start-Up namens Uhrtracht gegründet:

  • In 4 Monaten von der Idee bis zum allerersten Verkauf im eigenen Onlineshop
  • Und 4 Wochen bevor unsere Tochter im September 2017 zur Welt kam, gingen wir online
  • Das Fernsehen klopfte an die Türe: Pro7 drehte einen TV-Beitrag über Uhrtracht. Sogar zwei Mal
  • Wir wurden bekannter und bekannter: Weiter ging es mit Social Media, Facebook Ads und Co

und so sah das dann bei Pro7 aus:

Was ich in dieser Zeit feststellte:

Wesentlich mehr Spass als Rechnungen zu schreiben und Pakete zu packen, machte mir Social Media! Ich wollte wissen, wie es richtig geht. Nach einiger Zeit und viel Trial and Error und auch Frustration war es klar: Uhrtracht fehlte die persönliche Note.

Wir beide hatten die Marke und das Business auf die Beine gestellt, weil es eine tolle Geschäftsidee ist: Ein klassisches und gutes Nischenprodukt. Aber wir konnten uns nicht mehr damit identifizieren, ein Produkt zu verkaufen, das die Welt nicht unbedingt braucht. Zudem war ich bereits auf meiner persönlichen Reise hin zu einem minimalistischem Lebensstil. Der Verkauf von Produkten, die nicht essenziell oder für mich persönlich unglaublich wichtig sind, passte nicht mehr wirklich zu mir.

Was ich aber entdeckt habe, ist, dass wir mit den “großen” Uhrenmarken, den Big Playern, auf Social Media mithalten konnten. Natürlich nicht in Form von Werbebudgets, sondern im Social Media Auftritt: Deinem digitalen Schaufenster. Das, mein lieber Leser, ist heute keine Frage des Geldes mehr, sondern der Kreativität, des Umsetzungswillens und Expertenwissens.

Und genau das möchte ich traditionellen Unternehmern wie Dir zeigen.

Über nacht Kam Digital4small®

Nach der Elternzeit zurück im Konzernbüro war es recht klar: Ich will UMSETZEN.

Und so wie ich mir das vorstelle, ist es mir im Konzern zu wenig mit “Ärmel hochkrempeln” und “machen”.

Ich will es für Geschäftsleute wie Dich machen, gemeinsam mit Dir. Du verstehst Dein Geschäft und Du weißt genau, was Du kannst.

Und ich auch. Deswegen war schnell klar: Ich möchte für kleinere, traditionelle Unternehmen tätig werden. Für erfolgreiche Offline-Unternehmer, die erkennen, dass sie online (Hello World!) sichtbar werden können. Damit sie in Zeiten der Digitalisierung ihre Dienstleistung und ihre Waren weiterhin erfolgreich verkaufen.

Einfach, klar und auf Augenhöhe

Weil ich mit Menschen wie Dir zusammenarbeiten möchte. Menschen, die ihre Zeit und ihr Geld nicht abstrakt betrachten, sondern wissen wie wertvoll diese Güter sind.

Deswegen ist mein Markenname direkt mein erster spontaner Einfall geblieben: DIGITAL 4 SMALL – digitale Unterstützung für kleinere Unternehmen und Selbstständige.

Nach einem Jahr nebenberuflicher Selbstständigkeit und einem breiten Angebot an Leistungen zog ich meine Learnings:

Mein Angebot soll für Dich einfach umzusetzen sein. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung genau, dass Social Media manchmal kompliziert und auch überfordernd sein kann. Deswegen ist es mein Anliegen, dir den Schritt in die Online-Welt so leicht wie möglich zu gestalten.

Was mir besonders wichtig ist: meine Werte

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Anerkennung

Anerkennung des persönlichen Freiraums eines jeden Einzelnen und Anerkennung für das, was Du mit Deinem Unternehmen für andere leistest.
Anerkennung mit wie viel Herzblut Du Dein Unternehmen führst und welche Erfolge Du bisher schon feiern konntest.
Deine Geschichte gehört in die Welt, lass Deine Kunden und Follower teilhaben.

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Offenheit

Ich liebe unterschiedliche Kulturen, Menschen und deren Verhaltensweisen. Am liebsten bin ich an Orten, wo ganz viele Kulturen aufeinandertreffen. Dubai ist für mich so ein Schmelztiegel der Kulturen, abseits vom Tourismus. An solchen Orten des Miteinanders legen die Menschen nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwaage, denn sie wissen jeder hat einen anderen Background und verhält sich in Situationen anders, als ich selbst es vielleicht gelernt habe.

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Grosszügigkeit

Ich bin gerne großzügig mit meinem Expertenwissen. Ich lebe in der Annahme es gibt für alle “genug”. Ich habe mich von der Angst gelöst, jemand oder andere könnten mir etwas “wegnehmen”, wenn ich “alles” verrate.
Zudem durfte ich so viele positive Erfahrung mit “Geben” sammeln.
Ob es sich dabei um Informationen, ein Mittagessen, einen Kaffee oder zum Beispiel einen Gefallen gehandelt hat: Völlig egal, denn es kommt irgendwann auf irgendeine Art und Weise zurück, wenn du nur genau hinschaust.

Du hast meine Werte mit zustimmendem Kopfnicken gelesen?
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All in 2021

Ich will mehr und ich wagte den Sprung in die volle Selbstständigkeit. Für mich war es eine logische Konsequenz meinen bequemen Konzernarbeitsplatz zu verlassen.

Es wäre für mich nicht authentisch Unternehmer, wie Dich zu beraten, während ich doch mein „sicheres“ Gehalt aus einem Angestelltenverhältnis beziehe. Das würde nicht zu mir passen.

Egal wie rational Du glaubst zu entscheiden können

Immer wieder war ich mit dem einen oder anderen Unternehmer*innen an dem Punkt, bei dem ich merkte, da steckt ein kleiner Kloß im Hals. Sich selbst und das Unternehmen zu zeigen, auf Instagram und Facebook, macht etwas mit uns. Es macht uns (vermeintlich) verletzlich. 

Und an dem Punkt hörte ich auf zu unterstützen – doch ich wollte das ändern, denn so wie Du Dich und Dein Unternehmen letztlich siehst, sehen Dich auch Deine Kunden.

2020 startete ich aus dieser Intution heraus meine Coachingausbildung bei Greator®.

Unternehmertum bedeutet Entwicklung

Seit 2021 biete ich Soloselbstständigen mit dem Magic Mentoring Programm nun einen vollumfassende Unterstützung in Angebotsentwicklung, Social Media Marketing, Prozesse und allem was es braucht um eine erfolgreiche Selbstständigkeit auf- und auszubauen.

Dazu gehört auch und vor allem Dein Mindset. Es geht mir für Dich ums große Ganze – alles andere ist ein kurzfristiges Hobby.

Das sagt Carolin nach dem Magic Mentoring

„Vor unserem Mentoring habe ich ziemlich viel Zeit in meinen Instagram Auftritt investiert und irgendwie war keine richtige Struktur vorhanden. Ich habe mich einfach ausprobiert.

Durch das Mentoring wollte ich mein aktuelles Angebot klar formulieren und strukturieren. Dank deinem Magic Mentoring ist in meinen Aufritt nun eine klare Struktur und ein Wiedererkennungs – Effekt hat sich eingestellt.

Durch unsere Zusammenarbeit konnte ich mein Angebot klar definieren und dies auch nach Außen darstellen (Instagram Auftritt und Website).

Zusätzlich habe ich von dir Hilfsmittel gezeigt bekommen, die mir Arbeit abnehmen, um nun mehr Raum für mein kleines Baby zu haben. Somit habe ich eine gute Work-Life-Balance gewonnen, die mir nun Raum für Kreativität und Energie schafft, um meine Arbeit weiterhin mit Herz zu füllen.

Aus diesem Grund kann ich dein Magic Mentoring nur von Herzen weiterempfehlen, für alle die endlich den nächsten Schritt nach vorne gehen wollen.

Mir hat besonders gut gefallen, dass du wirklich auf meine Wünsche eingehst und jederzeit für Rückfragen erreichbar bist, um das beste Ergebnis zu erreichen.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.“

Carolin Irnhauser 🌿, NFP Beraterin 

Das sagen Deine Unternehmerkollegen über die Zusammenarbeit mit mir

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„Bevor ich mit Eva gearbeitet habe, war mein Auftreten im Social Media Bereich sehr unprofessionell.

Ich wusste nicht auf was ich achten muss und soll und hatte keine Struktur. Jetzt ist mein Social Media Auftritt ist um vieles professioneller und ich weis auf was ich achten soll und auf was es ankommt. Ich kann einfacher und schneller etwas posten und bin viel sicherer geworden.

Ich bin sehr dankbar, dass Eva mir gesagt hast, dass mir in im online Bereich etwas fehlt und man mich nicht findet. Natürlich überlegt man als kleines Unternehmen einfach ob man mit den Kosten zurecht kommt. Aber Eva war nicht nur sehr sympathisch sondern hatte gute Referenzen und mir zudem im Vorfeld schon einiges sehr verständlich erklärt.

Danke, dass du dir Zeit genommen hast und ein offenes Ohr für jede Frage hattest — auch nach Abschluss unseres Vertrages. Mein Kundenstamm hat sich durch unsere Zusammenarbeit sehr erweitert! Meine Erwartungen wurden in manchen Dingen einfach übertroffen, weil Du viele Dinge einfach mehr als sehr gut ausgeführt hast.

Ich empfehle digital4small weiter, weil man bei Eva in guten Händen ist. Man kann sehr professionelle Arbeit erwarten und tolle Tipps. Eva geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ein und berät individuell wie es zu demjenigen passt!“

Bianca Schrögmeier
Inhaberin Blumenwerkstatt Landau

Social Media Marketing Expert | Schulungen | Strategie | Training

„Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber es wurde auf jeden Fall übertroffen.

Ich bin im Sommer 20 über eine persönliche Empfehlung zu Eva gekommen. Von Anfang an hatte ich das Marketing für unser Boutique-Hotel Maximilians in Landau und unser Feriendomizil Maximilians in Edenkoben übernommen.

Es klappte alles hervorragend — aber was mir Rätsel blieb war Instagram. Wie kann ich diese Plattform gut für uns nutzen? Wie funktioniert Instagram für unser Hotel? Auf was soll ich achten? Mir fehlten irgendwann die coolen Ideen und ein langfristiges Konzept.
Eva hat mir, nach einem ausführlichem Beratungsgespräch, ein maßgeschneidertes Angebot unterbreitet, das ich sehr gerne angenommen habe.

Mit dem Social Media Master hat sie mich an die Hand genommen uns ein neues Design für Instagram und Facebook auf den Leib geschneidert und mich durch das, wirklich intensive ;), Training geführt. Der Support im Nachgang war einfach klasse, ich konnte sie stets erreichen, wenn „mal etwas einfach weg war“ oder es nicht so klappte wie ich mir das vorstellte. Und das obwohl meine „best-time-to-post“ um 21 Uhr war.
Unsere Accounts sind toll gewachsen und ja, Eva hat ihr Versprechen gehalten – ich spare mir Zeit UND es macht tatsächlich Spass.“

Petra Hirsch
Geschäftsführerin Maximilians Boutique-Hotel &
Maximilians Domizil Edenkoben

3 Fun Facts über mich:
Weil Einfach einfach einfach ist

#1

Ich habe nur identische schwarze Socken.
Warum? Weil es so viel einfacher ist, nicht erst die Socken zusammensuchen zu müssen.

#2

Der kabellose Dyson hat mein Leben verändert. Seither ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht irgendwas aufgesaugt hätte. Warum er mein Leben verändert hat? Weil wir seitdem ein super sauberes Zuhause haben.

#3

Ich wünsche mir einen grünen Daumen. Aber auch Kakteen kaufe ich nach. Deswegen haben wir in den Fluren riesige Moosbilder aus echtem konserviertem Moos hängen. Die perfekte Kombination für mich: Echtes Grün ohne den geringsten Pflegeaufwand.

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Du hast Geschmunzelt, gell 🙂

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Ich nehme mir unverbindlich und kostenlos 30 Minuten Zeit zuzuhören, was für Dich und Dein Business gerade wichtig ist. Bitte buche Dir diesen Termin nur, wenn Du bereit bist Zeit und Geld in Dich und Dein Business zu invenstieren.