Definition Storytelling

Was ist Storytelling + Beispiele

Sag mal, weißt Du eigentlich, was Storytelling ist, oder geht’s Dir so wie mir?

2016 hatte ich ein Entwicklungsgespräch innerhalb meines Angestelltenverhältnisses. 1 Kritikpunkt war, ich solle an meinem „Storytelling“ arbeiten. In mir hat alles blockiert. 

Warum? Weil ich ein völlig falsches Verständnis von Storytelling hatte. Ich dachte, ich muss eine Geschichte „erfinden“ und verkaufen um ans Ziel zu kommen?!

In Bayern sagt man zu solchen Personen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen oder den Sachverhalt recht oberflächlich darstellen: „des is a Schmatzer“!

Das wollte ich doch auf gar keinen Fall sein!

Nur, Storytelling ist alles andere als es „mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen“.

 

Definition Storytelling

Es gibt verschiedene Definitionen von Storytelling, genauso wie es verschiedene Arten von Storytelling gibt. Im Kern ist es eine beliebte Kommunikationsmethode im (Content)- Marketing, mit der eine Geschichte erzählt wird, die nicht nur Informationen und Fakten sondern auch Werte und Emotionen vermittelt. Eine Geschichte bleibt nicht nur länger im Gedächtnis, sondern baut auch Vertrauen zu potenziellen Interessenten auf. 

Du hörst in der Podcastfolge „Storytelling“:

  • was Storytelling wirklich ist & meine Definition davon
  • warum Du bei Dir selbst schauen darfst, was DEINE Story ist
  • wie Du Storytelling für Dein Marketing und Sales nutzen kannst, ohne, dass es komisch ist
  • Beispiele für Dein eigenes Storytelling

Folge anhören und endlich Schluss machen mit „ich weiß nicht was ich erzählen soll“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

ZieLgerichtet statt zurückhaltend.
Servus ich bin Eva!

Ich unterstütze traditionelle Unternehmer und Soloselbstständige, wie Dich, im nachhaltig profitablen Aufbau ihres Social Media Business Profils. 

Ich habe 5 Jahre+ Erfahrung im Bereich Social Media Marketing. Dieses Wissen möchte ich weitergeben und Dir helfen, damit auch online auf eine Art, die zu Dir passt und nicht irgendwie komisch ist, neue Kunden gewinnst.

Um nach Außen auf Social Media selbst-BEWUSST auftreten zu können bedarf es 1: KLARHEIT. Diese ist nicht immer so leicht alleine herauszufinden. Ich habe ein Mentoring Programm entwickelt, dass Dich in die Klarheit bringt und damit in die Umsetzung.  

Wenn Du soweit bist, Deine Klarheit zu ent- decken, klicke hier:

Eva Erdmann digital4small blogbeitrag authentisch auf instagram und facebook

Diese Episode auf Social Media oder per Mail mit Freunden & Kollegen teilen:

mehr Podcastepisoden und Blogartikel

Komm in die Umsetzung. Fang an in den professionell auf Social Media präsent zu sein.

In meinem eBook erfährst Du alles was Du für einen erfolgreichen Start auf Instagram wirklich wissen musst + den wahren Grund warum so viele scheitern.