Social Media Tipps: Zeit sparen

3 genial einfache Tipps für vielbeschäftige Selbstständige und Unternehmen zum Zeitsparen auf Instagram und Facebook

zeit-sparen-social-media-instagram-laptop-sanduhr

Inhalt & Übersicht

Du bist hochmotiviert, nimmst Dir vor, dass Du die nächsten Minuten produktiv auf Instagram und Facebook unterwegs bist, um für Dein Business zu recherchieren und zu interagieren.

…und zack 30 Minuten rum. Und ganz ehrlich, wir wissen beide, dass 30 Minuten wirklich gut wäre. In Wahrheit sind es aber oft auch gleich mal 60 Minuten oder sogar noch länger.

Und was hast Du gemacht in der ganzen schönen Zeit?

Auf jeden Fall nicht das was Du ursprünglich vor hattest: Interagieren, um organisch zu wachsen und zu recherchieren, welche Beiträge Du als nächstes in Deine Redaktionsplanung aufnehmen könntest.

Hier kommen drei Tipps direkt zum mitnehmen, damit Du Deine Zeit auf Instagram und Facebook wirklich effektiv für Dein Geschäft nutzt:

Tipp #1 Ernte Deine eigenen Lorbeeren aka recycle Deinen eigenen Content

Du musst das Rad nicht mit jedem Post neu erfinden. Schau zurück scrolle mal ein Jahr oder vielleicht noch länger zurück und schau, was Du gepostet hast. Such Dir einen Post mit besonders vielen Likes, Kommentaren und vor allem Speicherungen heraus.

Kleine Anmerkung: Ja, das funktioniert auch wenn Du keine 300 Likes und 50 Kommentare hast. Nimm einen, der in Deinem Rahmen gut war und von anderen gespeichert wurde.

Jetzt nimm diesen Post, schmeiss den Inhalt nochmal in Canva (klickst Du hier, kannst Du sogar die Pro-Version 45 Tage kostenlos probieren) und bereite ihn in einem neuen Look auf.

Was ich hier gerade mit eigenen Worten beschrieben habe, hat auch einen Fachbegriff: Content Recycling.

Das hat nichts mit faul oder unkreativ sein zu tun, sondern das ist smarte Contenterstellung.

Ja, es darf auch mal ganz leicht sein.

Und weißt Du warum?

Weil Du sowieso schon genug zu tun hast und Du vermutlich nicht Hauptberuflich Contentcreator bist.

Zu meinen Kunden in der 1:1 Zusammenarbeit sage ich immer: Niemand liest alles.

Selbst wenn ein interessierter Follower scrollt und entdeckt, dass der eigentlich gleiche Post schon mal da war, dann wird er sehen, dass Du seit Jahren das Gleiche in Varianten machst, ergo Dein Geschäftsmodell funktioniert.

Alles andere wäre doch auch fatal, oder?

Also nimm was Du schon hast und recycle Deinen Content.

Von der Projektleiterin zur Postingqueen:
Servus ich bin Eva!

Ich unterstütze traditionelle Unternehmer und Soloselbstständige, wie Dich, im nachhaltig profitablen Aufbau ihres Social Media Business Profils.

Ich habe 5 Jahre+ Erfahrung im Bereich Social Media Marketing. Dieses Wissen möchte ich weitergeben und Dir helfen, damit auch online auf eine Art, die zu Dir passt und nicht irgendwie komisch ist neue Kunden gewinnst.

Ich bin mir übrigens so sicher, indem was ich tue, dass ich sogar meinen sicheren und sehr gut bezahlten Konzernarbeitsplatz kürzlich verlassen habe um mich voll und ganz auf meine Kunden bei digital4small® konzentrieren zu können.

In meinem kostenlosen eBook erfährst Du alles was ich mir damals für meinen Start gewünscht hätte zu wissen

Eva Erdmann digital4small blogbeitrag authentisch auf instagram und facebook

Tipp #2: Ein realistischer, einfacher Social Media Redaktionsplan der zu Dir und Deinem Unternehmen passt

Kann sein, dass Du Dir jetzt denkst: „Redaktionsplanung ist aber ein großes Wort.“

Ja, das stimmt.

Instagram und Facebook sind (oder sollen es noch werden) Deine Marketing- und Vertriebsplattformen um Umsatz zu generieren bzw. neue Kunden zu gewinnen.

Und das will doch auch geplant sein, oder?

Hier eine kleine Checkliste, wie Du Dir einen super einfachen Redaktionsplan erstellst, der wirklich zu Dir und Deinem persönlichen Zeitmanangement passt:

  • Plane am Anfang für einen Post ca. 2 Stunden Zeit ein. Die brauchst Du für Recherche, Erstellung und Planung in einem Planningtool, z.B. Facebook Creator Studio.
  • Wie viel Zeit kannst und willst Du Dir pro Woche für Content Erstellung freischaufeln? Sei hier bitte realistisch. 1-2 gute Posts pro Woche sind völlig fein.
  • Dann nimm Dir einen Monatskalender und kreuze die Tage an, an denen Du posten möchtest. Der Post sollte spätestens einen Tag vorher fertig erstellt und in einem Planningtool geplant sein. Am besten Du planst Dir vier größere Zeitblöcke ein in denen Du alle Posts für die Woche erstellst ein.

Konkretes Beispiel für eine redaktionelle Zeitplanung bei 2 Posts pro Woche:

8 Social Media Beiträge pro Monat à 2 Stunden = 16 Arbeitsstunden

Gepostet wird Mittwoch und Freitag, daher bietet sich beispielsweise Montags ein Zeitblock von 4 Stunden zur Erstellung der Posts an.

Jap, Du hast Recht: gute Beiträge nehmen anfangs wirklich Zeit in Anspruch, daher ist Tipp #1 umso wichtiger.

Und keine Sorge, Du wirst schneller werden. Instagram und Facebook als Deinen Marketing und Vertriebskanal zu beherrschen ist erlernbar. Und wenn Du schneller und mit mehr Motivation vorankommen willst, gibt es dafür Menschen wie mich. 

Lieber erst mal selber machen? 

In meinem kostenlosen eBook erfährst Du alles was Du für einen erfolgreichen Start auf Instagram wirklich wissen musst + den wahren Grund warum so viele Scheitern.

Tipp #3: Fokus dank Timer – meine allerliebste Zeit-spar Methode

Dieser Tipp kommt so unscheinbar daher und ist dabei so effektiv: Stelle Dir einen Timer und arbeite so konzentriert und schnell Du kannst.

Du kennst sicher dieses lähmende Gefühl, wenn Du vor einem Berg Arbeit sitzt und es einfach nicht schaffst die erste kleine Bewegung zu machen.

Sowas wie:

  • den Laptop aufklappen,
  • den ersten Satz der E-Mail zu formulieren,
  • den Stecker beim Staubsauger einstecken,
  • usw.

Ich kann Dich nur ermutigen, es auszuprobieren, es ist schier unglaublich was Du alles in 3, 5 oder 10 Minuten erledigen kannst. WIRKLICH!

Sprechen wir Klartext:

Für Deinen Social Media Account auf Instagram könnten 5 Minuten effektives Interagieren mit anderen Accounts und Followern innerhalb deiner Branche und Nische so aussehen:

Folge einem Hashtag, der zu Dir passt und interagiere mit Posts die ihn ebenfalls verwenden. Hinterlasse nicht nur ein Herzchen oder Like, sondern kommentiere. Und damit meine ich keinesfalls sowas wie: „Toller Beitrag, schau mal auf meinem Account vorbei.“

Sondern zeige, dass Du den Post wirklich auch gelesen hast und weil er Dir gefällt Du einen ernstgemeinten Kommentar hinterlässt.

On Top betreibst Du somit auch gleich noch Recherche für Deinen eigenen Account. Denn, wie schon gesagt, Du musst das Rad nicht immer wieder neu erfinden.

Aufgepasst bitte: Adaptieren und nicht kopieren. Wenn ein anderer Account, also ein anderes Unternehmen und Du thematisch das gleiche macht, lass Dich inspirieren.

Bringe zu einem fachlichen Thema IMMER Dein eigenes Design, Deine eigene Recherche kurzum, Deine eigene Art rein.

Denn letztlich kaufen Die Menschen nicht auf Fakten basiert, sondern auf Emotionen.

Und dafür ist Instagram und Facebook da: Dich, Dein Unternehmen, Dein Team und Dein Angebot kennenzulernen.

3 Zeit-spar Tipps auf einen Blick

Ich fasse die Tipps nochmal zusammen, damit Du Zeiteffizient auf Social Media unterwegs sein kannst:

#1 Die eigenen Lorbeeren ernten und Content recyceln

#2 Einen Redaktionsplan erstellen der zu Dir passt (+halte Dich an ihn 🙂

#3 Zeitmanagement mit Timer

Auf was wartest Du noch: Viel Spass beim umsetzen ⏱ & Go!

 

Deine Eva , Business Mentorin + Social Media Marketing

PS: Schluss mit puzzeln, Du bist bereit 1 Stunde Deiner Zeit zu investieren und Dir mit einer Expertin Deine Situation anzuschauen?  Byebye Social-Media-Frust 👇🏻

mehr Podcastepisoden und Blogartikel

Diese Seite auf Social Media oder per Mail mit Freunden & Kollegen teilen: