Geschichten erzählen wie am Stammtisch: Warum bei meinen Online Vorträgen zum Thema Instagram alle Teilnehmer bis zum Schluss bleiben

He Sepp, bist Du auf Instagram?

“Instagram? Schon irgendwie interessant, brauch ich aber nicht bzw. funktioniert für mich nicht.”

“Bei mir ist alles klar, was soll ich denn da großartig erzählen.”

“Ich habe eine Website, die reicht völlig aus.”

“Meine Zielgruppe ist nicht in den sozialen Medien.”

Könnte eine dieser Aussagen von Dir sein?

Genau dann, wirds Zeit!

Zeit für einen kleinen Ausflug in die Social Media Welt:

Warum Instagram Deine Superpower ist und wie Du einen ernstgemeinten und profitablen Marketingkanal als regionalen Verstärker für Dein Business aufbauen kannst.

Inhalt & Übersicht

Warum es regelrecht fahrlässig ist heute ohne die Sozialen Medien am Markt zu sein

Es gibt vermutlich 1000 Social Media Experten, aber nur einen der Dir nicht nur Fachwörter wie Storytelling und Contentcreation an den Kopf wirft, sondern Dir sagt: Instagram ist wie Dein Stammtisch: verhalte Dich genauso wie dort und Du wirst Dein Geschäft authentisch präsentieren und Kunden gewinnen.

So wie Du Deine Geschichte am Stammtisch erzählst, funktioniert es auch auf Instagram. In meinen Vorträgen bekommst Du einen ganzheitlichen Einblick, warum es fahrlässig und unverantwortlich ist, ohne Social Media am Markt zu sein. Und eine Anleitung wie Du sicher auf Instagram startest und Anfängerfehler vermeidest.

Im März folgte ich der Einladung den KUS Pfaffenhofen (Landratsamt Pfaffenhofen), wo ich über 50 Gründern, Selbstständigen und traditionellen Unternehmern von der Superpower, die sie direkt vor der Nase haben berichten durfte. 

„Hauptsache Du hast 10.000 Flyer gedruckt: Warum gründen ohne Social Media fahrlässig ist und wie Du auf Instagram startest“

Die Resonanz war großartig. Ich bekam im Nachgang Dankesnachrichten, die alle den gleichen Tenor hatten:

“Danke, ich habe so viel Neues gelernt und endlich den Hintergrund dazu verstanden.”

“Ich bin direkt in die Umsetzung gegangen, vielen Dank”

“Es war super, dass Dein Vortrag so praxisnah war und Du immer direkt live auf Instagram alles gezeigt und erklärt hast.”  

Social Media Marketing Expert | Ausbildung | Weiterbildung | Training

Hier geht’s zum Pressebericht des Donaukuriers

Mein Ziel mit solchen Workshops und Trainings ist es einen Einblick zu geben und vor allem die Angst und Unsicherheit vor Social Media – speziell Instagram – zu nehmen. Im Grunde genommen ist es eben wirklich wie am Stammtisch: Sei freundlich, begrüße die Leute, stell Dich vor und antworte, wenn Dir jemand eine Frage stellt. Sei eben “sozial”.

In der realen Welt ignorierst Du Deinen Gesprächspartner nicht

Vielleicht denkst Du jetzt, wie soll ich das jetzt verstehen, ist ja klar…

Nein leider ganz oft nicht: Ich sehe unbeantwortete Nachrichten und Kommentare von potentiellen Kunden und Interessenten: Jetzt stell Dir die Situation mal in der realen vor: Du sitzt in gemütlicher Runde beieinander und jemand kommt dazu und stellt Dir eine Frage: Ignorierst Du diese dann?! Sicher nicht. Eigentlich ganz einfach, oder?

Instagram super einfach erklärt

Ich freute mich, als ich kurze Zeit später eine Anfrage vom Landratsamt Weilheim erhielt, ob ich für die Unternehmer im Landkreis nicht einen ähnlichen Vortrag machen könne. „Das Interesse und der Bedarf an Know How im Social Media Bereich sei hoch und ich hätte es so super einfach erklärt.“ So Simone Adelwart von der Kreisentwicklung im Landratsamt Weilheim

“Super einfach” – genau das ist mein Ziel. 

Es Dir in Deiner (und auch meiner) Sprache zu erklären: mit Dialekt, auf bayrisch: genau so wie ich es Dir in einem Wirtshaus bei einem Bier – okay ich ehrlicherweise bei einem Glaserl Prosecco  – erklären würde. Ich würde mein Handy rausholen und Dir Deine Fragen direkt live auf der Plattform Instagram beantworten.

Und genauso sind meine Vorträge aufgebaut. Ebenso auch der am 17.06.21: per Zoom waren über 80 Unternehmer aus dem Landkreis Weilheim zugeschaltet und hörten mir bis zum Ende zu.

Was schon ein erstaunlich positives Zeichen bei online Vorträgen ist, wo man sich ganz einfach und anonym ausklinken kann, wenn es einem nicht gefällt.

Social Media Marketing Expert | Ausbildung | Weiterbildung | Schulungen

Darum bleiben meine Teilnehmer bis zum Schluss

Weil ich greifbare Geschichten erzähle mit denen Du Dich identifizieren kannst. 

Hin und wieder streue ich natürlich ein paar Hard Facts ein. Doch ich will Dich nicht mit Zahlen überzeugen, sondern ich möchte, dass Du verstehst, dass Social Media im 21. Jahrhundert DIE Chance für Reichweite & Kundengewinnung und somit letztlich Umsatz ist. Ich schaffe Verständnis, dass die Betreuung der Social Media Profile eine ganz normale Aufgabe in Deinem Business ist – genauso wichtig wie die Buchhaltung. Du buchst ja auch nicht irgendwas damit Du was in den Büchern stehen hast, oder?

Du erledigst Deinen Job vernünftig und zuverlässig. Genau das darfst Du auch auf Instagram und Facebook tun. Zeige Dich und Dein Unternehmen, erzähle Geschichten aus Deinem Arbeitsalltag:  poste eine kleine Arbeitsprobe = aka Dein Expertenwissen und baue Vertrauen auf. 

Letztlich, so rational wie wir Menschen auch (Kauf-)Entscheidungen treffen möchten, am Ende entscheiden wir über das Gefühl:

Social Media Marketing Expert | Ausbildung | Weiterbildung | Schulungen

Weil es mir wirklich wichtig ist, dass Du Deine Zeit gut investiert hast

Nach dem Seminar gibt es immer eine ausführliche Q&A Session. Dort haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihre ganz individuelle Frage stellen. Zusätzlich gibt es im Nachgang ein Freebie, dass es in sich hat: eine ausführliche Checkliste mit Empfehlungen für Tools und Werkzeuge, mit Hinweisen und Anleitungen eben mit allem was Du brauchst um auf Instagram zu starten. 

 

Und dann macht es bei Dir im Kopf plötzlich „Klick“…

Denn Du hast verstanden, wie auch Du diese, DEINE Geschichten erzählen kannst. Mit einem guten Gefühl, so wie es sich für Dich richtig anfühlt.

Wenn Du auch dieses „Klick“  erleben möchtest, trag Dich gerne in meinen Newsletter ein und folge mir auf Instagram für noch mehr effektive Tipps rund um Social Media.

Und, um die letzten Zweifel zu beseitigen, lies diesen Beitrag:

Erfolgsfaktor Instagram für kleine Unternehmen: 5 Vorurteile, die Dich immer noch am Handeln hindern

Aktuell hast Du noch gute Chancen richtig großen Unternehmen und Konkurrenten den Rang abzulaufen. Denn auf Social Media sind alle gleich. Die Big Player Deiner Branche haben exakt die gleiche “Ausstattung auf Instagram” wie Du.

Wie genial ist das bitte?

 

Stop scrolling – start working.

Eva von digital4small

Expertin für Social Media in Pfaffenhofen und Online

Anfrage für Vorträge: schicke mir direkt eine Anfrage über mein Kontaktformular oder per E-Mail und wir besprechen Deine Wünsche in einem kostenlosen Kennenlerngespräch. 

 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email